Placeholder image

Gemeinderat, 05.02.2018

Doppelhaushalt 2018/19: Eine Million für Gymnasien und Realschule Ailingen - Gemeinderatsmehrheit folgt CDU Antrag!

Placeholder image

Eine wichtige Debatte, die den Namen verdient: Der Haushalt 2018 / 2019 der Stadt Friedrichshafen nebst Zeppelin Stiftung ist ein Mammutwerk: Alles andere als trivial oder gar selbstverständlich. Es galt wichtige Weichen zu stellen und Schwerpunkte zu setzen. 80 Anträge der Fraktionen sind keine Kleinigkeit. Wichtige Anliegen der CDU sind berücksichtigt, dafür unser ausdrücklicher Dank an die Verwaltung und die anderen Fraktionen.

Für die beiden Gymnasien und die Realschule Ailingen haben wir beantragt, Mittel zur Modernisierung der naturwissenschaftlichen Räume von je 500.000 Euro in den Jahren 2018 und 2019 einzustellen. „Um ein Zeichen zu setzen“, und das längst fällige Thema nicht weiter - wie von der Verwaltung vorgeschlagen - bis nach 2020 auf die lange Bank zu schieben. OB Brand stellte klar: „Wir tun unheimlich viel für unsere Schulen und sollten hier nicht den Eindruck erwecken, unsere Schulen seien in einem schlechten Zustand.“

Das sehen wir auch so. Genau deshalb ja unser Antrag, die aus unserer Sicht dringend notwendigen Massnahmen zeitnah anzugehen, was die Mehrheit im Rat überzeugt hat, sie bewilligte die Mittel in der von uns beantragten Höhe.

Die Sache im Vordergrund, Herzblut in der Argumentation = überzeugende Mehrheit. So muss eine demokratische Debatte sein.

Für die CDU Fraktion
Achim Brotzer

Bericht der Schwäbischen: www.schwaebische.de

Thumbnail Image 1
Placeholder image