Placeholder image

Friedrichshafen, 30. Juni 2018

Auf hartnäckiges Nachhaken unserer CDU Stadtratsfraktion: Stadtverwaltung reagiert auf Sorgen der Eltern an der Grundschule Berg!

nesbild_big

Das Damoklesschwert, Grundschulklassen von Berg nach Ailingen auszulagern, ist abgewendet. Den berechtigten Elternsorgen vor Ort will die Stadtverwaltung Rechnung tragen.

Als CDU-Fraktion haben wir die Eltern unterstützt. MIRJAM HORNUNG (CDU) hatte nicht locker gelassen und hartnäckig nachgehakt, welche Schülerzahlen in Zukunft für das Einzugsgebiet der Außenstelle Berg der Grundschule Ailingen zu erwarten sind. Die CDU Fraktion wollte wissen, ob die Weiternutzung des alten Schulhauses oder Kindergartens in Berg möglich oder ein Anbau am Neubau des Bildungshauses eine Lösung sei.

Exakt diese Optionen greift die Sitzungsvorlage für den Kultur- und Sozialausschuss des Gemeinderats auf, der sich kommenden Mittwoch öffentlich mit dem wichtigen Thema befassen wird.

Kurz: eine gute Nachricht. Es wird bei vier Grundschulklassen in Berg bleiben. Die Stadtverwaltung hatte mit falschen Zahlen geplant.

Ein Erfolg für der Berger Eltern. So macht Gemeinderatsarbeit Freude.

Und nur so macht das Bildungshaus Berg Sinn: Der Gemeinderat hatte am 25. April 2016 für das neue Bildungshaus in Berg 4,7 Millionen Euro bewilligt. Im Erdgeschoss ist ein Kindergarten mit vier Gruppen vorgesehen. Geplant sind je eine Gruppe für Kinder über drei Jahren und eine Gruppe für Kinder über drei Jahren mit verlängerten Öffnungszeiten, eine Ganztages- und eine Regelgruppe. Im Obergeschoss wird die Grundschule mit Räumen für insgesamt 50 Schüler eingerichtet. Hier hätten Stadtverwaltung und Gemeinderat mit höheren Zahlen planen und entsprechend erweitert bauen müssen.

Besser spät als nie: Für die richtigen Dimensionen ist nun zu sorgen.

Achim Brotzer
CDU Fraktion (Vors.)

Bericht der Schwäbischen: www.schwaebische.de

Thumbnail Image 1
Placeholder image