Placeholder image

Friedrichshafen, 19. Juli 2018

A. Brotzer (CDU): „Der Biergarten am Lammgarten ist eine Institution und damit unverzichtbar.“

nesbild_big

Die CDU Fraktion bricht im Thema Uferparkgestaltung eine Lanze für Behutsamkeit und den Erhalt des Bewährten bei verantwortungsvollem Blick auf’s Ganze.

Für uns ist dabei klar:

  1. Der seenahe Biergarten am Lammgarten ist eine Institution. Den Biergarten am bewährten Standort zu erhalten, halten wir - mit vielen Häflern - für unverzichtbar. Die nicht mehr sanierungsfähigen Gebäude sind kreativ zu ersetzen, die geschützte Lage des Biergartens zu bewahren.

  2. Spielplatz und „Beach Club“ sind ebenso wichtig und wenn es nach der CDU geht gleichfalls „gesetzt“.

  3. Die Bäume entlang der Südseite der Friedrichstrasse bieten Schatten und hohes Potenzial an Aufenthaltsqualität, sie zu fällen wäre unverzeihlich, eine Sünde.

  4. Eine Verlegung des Zeppelin-Denkmals ist nach unserer Einschätzung unnötig; es kostspielig nach Norden zu versetzen halten wir - gelinde gesagt - für überflüssig.

  5. Ebenso wie die Idee, für ein 110 m breites Gebäude vis a’ vis zum Stadtbahnhof geschätzt zweistellige Millionenbeträge aufzuwenden. Denkbar wäre die Prüfung einer reduzierten Aussichtsplattform. Auch so lassen sich Sichtbeziehung und Aufenthaltsqualität stärken, günstiger und mit weniger Aufwand.

Das Verfahren im Wettbewerb der Ideen zur „Neugestaltung Uferpark“ war schon bisher und ist auch künftig auf ein Maximum an Transparenz und Bürgerbeteiligung ausgelegt. Das Engagement, die Gedanken und gute Vorschläge der Workshop-Teilnehmer gilt es ernst zu nehmen. Und im Fortgang des Verfahrens abzuwägen.

Kommenden Montag berichtet die Verwaltung im Gemeinderat. TOP 8 der öffentlichen Sitzung: „Sachstandsbericht Neugestaltung Uferpark“, falls noch jemand Zweifel an der Transparenz haben sollte.

Achim Brotzer für die
CDU Gemeinderatsfraktion



Thumbnail Image 1
Placeholder image