Friedrichshafen, 17. Mai 2019

Stadtverwaltung Friedrichshafen: „Fehlerhafte Wahlunterlagen bitte dem Wahlamt melden !!!“

Die Stadtverwaltung informiert: „Bei der Zusammenstellung der Briefwahlunterlagen für die Kommunal- und Europawahlen am 26. Mai 2019 gab es‚ vereinzelt Fehler‘. Die Stadtverwaltung bittet daher darum, die Briefwahlunterlagen auf Richtigkeit zu prüfen. Die Stadtverwaltung hat bisher rund 7.000 Briefwahlunterlagen versandt: bunte Stimmzettel und Briefumschläge.

Teils wurde ein falsch bezeichneter Umschlag für die Gemeinderatswahl versandt: Die richtigen Umschläge für den Gemeinderat sind rosarot (wie die Stimmzettel) und müssen die Bezeichnung „Wahl des Gemeinderats“ tragen.

Versehentlich wurde aber ein rosaroter Umschlag mit der Bezeichnung „Wahl des Ortschaftsrats“ versandt. Die richtigen Umschläge für die Wahl des Ortschaftsrats müssen beige sein (wie die Stimmzettel für den Ortschaftsrat) und die Bezeichnung „Wahl des Ortschaftsrats“ tragen.

Außerdem gab es bei den Unterlagen für die Wahl der Ortschaftsräte Verwechslungen, sodass Briefwähler aus Kluftern die Unterlagen für den Ortschaftsrat Ettenkirch erhalten haben. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Verwechslung aufgrund der Ähnlichkeit der Stimmzettel für die Ortschaften – alle Ortschaften bekommen beigefarbene Stimmzettel für den Ortschaftsrat – passiert ist.

Wer merkt, dass bei den Wahlunterlagen etwas fehlt oder die Wahlunterlagen einen rosaroten Umschlag „Wahl des Ortschaftsrat“ statt „Wahl des Gemeinderats“ enthalten, sollte sich DIREKT an die Stadtverwaltung wenden, Tel. 07541 203-2180 oder wahlen@­‍­friedrichshafen.­‍­de.“