Placeholder image

Friedrichshafen, 07. Juni 2019

CDU Fraktion sieht die Idee einer „BuGa in Friedrichshafen“ kritisch!

newsbild_070619_big

Pressemitteilung der CDU Gemeinderatsfraktion Friedrichshafen: CDU Fraktion sieht die Idee einer „BuGa in Friedrichshafen“ kritisch!


Der von Vertretern der Architektenkammern und anderen angedachten Idee „Bundesgartenschau in Friedrichshafen“ steht die CDU Gemeinderatsfraktion kritisch gegenüber.

„Neue Dauerbaustellen über Jahre, drohende Überlastung der örtlichen Infrastruktur mit unzumutbaren Belastungen für die Häfler’ und das Problem fehlender Grossflächen, sind die Gegenargumente“, bringt Norbert Fröhlich die Meinung der Fraktion auf den Punkt. Hinzu kommt das Argument fehlender brachliegender Grossflächen von mindestens 40 Hektar oder mehr, die für eine BuGa als Ausstellungsfläche ggf. unverzichtbar wären: „Die Abschaffung des Flughafens Friedrichshafen für diesen oder ander Zwecke, wie das manche ganz unverhohlen fordern, halten wir für Unfug“, ergänzt Fröhlich als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU. Statt den Flughafen Friedrichshafen als Infrastruktureinrichtung des Bodenseekreises in Frage zu stellen, gelte es dessen Funktion als wichtige Infrastruktureinrichtung mit wesentlichem Nutzen für den gesamten Bodenseekreis und die Region zu betonen und zu erhalten, sind sich die Mitglieder der Fraktion einig.

„Eine Buga würde überdies Geld verschleudern, das anderswo weit dringender gebraucht wird“ fügt Martin Baur (CDU) hinzu. „Andere Projekte, die ebenfalls Geld kosten, z.B. wie Museumskonzept und Hinterer Hafen könnten teils stillstehen oder in die Warteschleife geraten, weil eine BuGa unweigerlich Vorfahrt bei Planung und Mitteln beanspruchen würde. „Riedleparktunnel, Schul - und Schulhofsanierungen, Kita-Personal und Bildung, dort gilt es das Geld hineinzustecken, statt mit einer BuGa ein potenzielles Millionengrab anzustreben“, davon ist auch Daniel Oberschelp (CDU) überzeugt. Unkalkulierbare Schwierigkeiten des Geländes in Friedrichshafen und Hochwasserschutzgebiete würden eine BuGa in Friedrichshafen überdies unkalkulierbar teurer machen als in anderen Städten. Unter dem Strich wäre eine Bewerbung Friedrichshafens für eine Bundesgartenschau keine gute Idee, lautet die überwiegende Meinung in der CDU Gemeinderatsfraktion.

Für die CDU Fraktion
Achim Brotzer und Norbert Fröhlich

Thumbnail Image 1
Placeholder image