Fischbach, 30. Juni 2019

Online-Bürgerbefragung auf www.sags-doch.de im Bereich „mach mit“: „Wie soll Fischbacher Ortsdurchfahrt nach Inbetriebnahme B 31 neu umgestaltet werden?“

Die Meersburger Straße und die Zeppelinstraße in Fischbach ändern sich mit der Inbetriebnahme der „B 31 neu“ ganz erheblich. Wenn die neue Umfahrung in Betrieb genommen wird, verringert sich der Verkehr in Fischbach voraussichtlich um mehr als die Hälfte – von 26.000 auf 12.000 Fahrzeuge pro Tag. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für den Straßenraum.

Dazu ist jetzt die Meinung möglichst vieler Häflerinnen und Häfler gefragt. Von Montag, 24. Juni bis Samstag, 27. Juli können sich alle Interessierten unter www.sags-doch.de im Bereich „mach mit“ online einbringen:

• Wie könnten sich die verschiedenen Verkehrsarten künftig den Straßenraum teilen?
  • Welche Maßnahmen wären sinnvoll, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern?

Bei der Umgestaltung sind freilich Vorgaben zu beachten:

• Der stark befahrene Bodenseeradweg und verschiedene Querungen schränken den Gestaltungsspielraum ein.
  • Die Ortsdurchfahrt muss weiterhin als Umleitungsstrecke nutzbar sein, eine Mindestbreite von 3,50 Meter pro Fahrstreifen muss deshalb eingehalten werden.

Trotzdem bleibt eine Menge an Möglichkeiten, den neuen Straßenraum mitzugestalten. Die Onlinebefragung beleuchtet viele unterschiedliche Aspekte der Umgestaltung. Die Ergebnisse sollen in die Auslobung eines Workshopverfahrens einfliessen, das den Planungen für die Ortsdurchfahrt in Fischbach vorangestellt ist.

Die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt wird nicht die letzte Begleitmaßnahme im Zuge der B 31 neu im betroffenen Straßennetz der Stadt Friedrichshafen sein. Für die Maybach- und Albrechtstraße wären ähnliche Maßnahmen denkbar, wie sie auch in der Ehlers- und Keplerstraße umgesetzt wurden.

Schon 2016 wurde auf der Friedrichshafener Beteiligungsplattform www.sags-doch.de die ISEK-Bürgerbefragung online angeboten. Seitdem wurden die Bürgerinnen und Bürger auch zum Kulturentwicklungskonzept, zum Klimaanpassungskonzept sowie kürzlich zur Innenstadtgestaltung befragt – jeweils mit großem Interesse, vielen hilfreichen Antworten, Meinungsbildern und Tendenzen.

So sieht moderne Bürgerbeteiligung aus. Es gilt nur, sie auch zu nutzen. Auf geht‘s: Sich einbringen und mitmachen lautet die Devise!

Für die CDU Gemeinderatsfraktion

Quelle: www.friedrichshafen.de