Gemeinderat, 02. Juli 2019

Daniel Oberschelp (CDU): „Stadtverwaltung muss Open-Air Konzerte am GZH weiter ermöglichen!“

newsbild_020719_big

Daniel Oberschelp (CDU) sieht die jüngste Absage des Open Air Konzerts am GZH kritisch. „Die Absage auf Beschwerde von zwei Anwohnern empfinden viele Menschen in der Stadt nachvollziehbar als unnötig und grenzwertig.

Warum hat die Stadt anstelle der Absage nicht das mildere Mittel geeigneter Auflagen zur Beschwichtigung der Anwohner gewählt,“ stellt sich nicht nur Daniel die Frage. „Wenn solche Beschwerden einzelner das Stadtleben in Friedrichshafenbeeinträchtigen können, dann stehen bald Traditionsveranstaltungen wie Kulturufer, die lange Musiknacht oder gar das Seehasenfest auf dem Spiel“, bringt er die Meinung der CDU Fraktion auf den Punkt. Ziel müsse es sein, dass 2020 wieder Open Air Konzerte beim GZH stattfänden. In diesem Jahr solle geprüft werden, ob es möglich sei, planungsrechtlich einen kleinen Außenbereich zu schaffen. Die CDU-Fraktion stehe hinter diesen Open Air Konzerten. Die Verwaltung solle künftig im Vorfeld Möglichkeiten und Reaktionen prüfen und einen Plan erarbeiten, wie man mit Beschwerden einzelner Anwohner künftig besser umgehe.