Friedrichshafen, 05. Oktober 2019

Ergebnisse „Sag’s Doch“-Umfrage zur "Umgestaltung Meersburger- und Zeppelinstraße in Fischbach"

229 Bürger - davon allein 150 Fischbacher - haben sich vom 23. Juni bis 28. Juli 2019 online an der Bürgerbefragung „Umgestaltung der Meersburger- und Zeppelinstraße im Ortsteil Fischbach“ beteiligt: https://friedrichshafen.sags-doch.de/discuss

ERGEBNISSE:

• Als Maßnahme, die neue Funktion zu betonen und Anreize für die Nutzung der B 31 neu zu schaffen, befürworteten die Umfrageteilnehmer die Förderung des Fuß- und Radverkehrs bzw. die Bremsung des motorisierten Verkehrs (vgl. Frage 1 und 2).

• Zwei Drittel der Befragten sind für eine künftige strikte Trennung von motorisiertem Verkehr sowie Fuß- und Radfahrverkehr als bauliche Umgestaltungsmaßnahme vor Ort (vgl. Frage 3). Der Großteil aller Befragten wünscht eine bauliche Trennung von Fußwegen und Fahrstreifen für Rad und Auto jeweils durch Grünstreifen (vgl. Fragen 4 und 5).

• Die Verbesserung bzw. Förderung des nicht-motorisierten Verkehrs liegt vielen der Fischbacher Anwohner am Herzen.

• Befragt nach möglichen Verbesserungsmaßnahmen der Aufenthaltsqualität sehen zwei Drittel in Baumpflanzungen und rund drei von fünf befragten Personen in mehr Grünflächen im Straßenraum besonderes Potenzial (vgl. Frage 7).

• Als bauliche Entwicklungsmaßnahmen wurde besonders die Spaltensteiner Straße als wichtig für das weitere Planungsverfahren genannt – zwei Drittel der Befragten befürworten die Aufnahme in die Planung (vgl. Frage 😎 ). Demgegenüber herrscht für die Ortskernzone eine gewisse Skepsis vor: Immerhin die Hälfte der Befragten äußerte, es möge alles so bleiben wie es ist, insbesondere ein höhere Bebauung wird vor Ort überwiegend kritisch gesehen (vgl. Frage 9).

• An Entwicklungsmaßnahmen werden am häufigsten Gestaltungselemente, Baumpflanzungen sowie Flächen für gastronomische Außenbewirtschaftung genannt (Frage 10).

• Die überwiegende Mehrheit der Befragten nutzt entweder den PKW oder ist mit dem privaten Fahrrad oder dem privaten Elektrofahrrad unterwegs (vgl. Frage 11).

• Es sticht heraus, dass besonders viele der Befragten in den Bereichen E-Mobilität oder Carsharing künftig aktiver werden wollen (vgl. Frage 12). Eine Tendenz also hin zur vermehrten Nutzung klimafreundlicher Mobilitätsangebote.

DETAILS:

HINTERGRUND:

Durch Inbetriebnahme der B 31 neu wird sich die Nutzung der Meersburger Straße und Zeppelinstraße im Friedrichshafener Ortsteil Fischbach maßgeblich verändern. Durch die B 31 neu verringert sich der innerörtliche Verkehr vor Ort. Bei weniger Verkehr kann der Straßenraum umgestaltet und anders genutzt werden.

Für die CDU Fraktion
Achim Brotzer (Vors.)