Placeholder image

Friedrichshafen, 11. Oktober 2019

EBM Stefan Köhler (CDU): „Preisverleihung „StadtGrün naturnah“ für Friedrichshafen ist Ehre und Ansporn!

newsbild_111019_big

Friedrichshafen darf sich mit dem Label „StadtGrün naturnah“ in Silber für attraktives Stadtgrün und Nachhaltigkeit schmücken. Unsere Stadt gehört damit zu den Vorreitern für mehr Stadtnatur. Der Preis wurde in Bonn verliehen. Die Auszeichnung ist Teil des Projektes „Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig“, das durch das Bundesumweltministerium gefördert wird.


„Mit unserem Engagement wollen wir unserer Verantwortung für den Erhalt der biologischen Vielfalt gerecht werden. Wir wollen die Grünflächen ökologisch aufwerten, um so einen attraktiven Lebensraum für die Menschen in unserer Stadt zu schaffen und unseren Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu leisten“, so Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler.

Das Projekt, im April 2018 begonnen, kann sich sehen lassen: In der Stadt wurden bisher 20.000 Quadratmeter Wiesenflächen, 1.000 Quadratmeter Staudenmischpflanzungen, zahlreiche Insektennährgehölze und 10.000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Auch der städtische Baumbestand steht im Fokus, ihm kommt eine Schlüsselrolle bei Klimaanpassung und innerstädtischer Aufenthaltsqualität zu.

Die Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe des Stadtbauamtes in Zusammenarbeit mit der Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt sowie den Städtischen Baubetrieben koordinieren und setzen um.

„Die Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, die begonnene Entwicklung fortzuführen. Auch die positive Resonanz aus der Bevölkerung zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg gut und wichtig ist“, fasst Stefan Köhler zusammen,

„Klasse Arbeit, wir gratulieren. Bravo, und weiter so!“ freut sich auch die CDU Gemeinderatsfraktion.

Weitere Infos und Quelle: www.friedrichshafen.de

Thumbnail Image 1
Placeholder image