Gemeinderat, 21. Oktober 2019

Aus fürs 14 Nothelfer: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, es fehlt die tragbare Alternative!" (Norbert Fröhlich, CDU)

Ein schmerzhafte Entscheidung für das Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten war inder Gemeinderatssitzung am 21.10.2019 zu treffen. In seiner Fraktionserklärung für die CDU betonte Norbert Fröhlich, dass die Entscheidung gegen Weingarten „schmerzhaft, aber ohne tragbare Alternative“ ist: "Es gilt, die verbleibende Krankenhausstruktur des Medizin Campus Bodensee mit dem Klinikunm Friedrichshafen im Fokus zu stärken!"

Neben dem Bau einer neuen Notaufnahme am Klinikum hat der Gemeinderat nach Masssgabe des Konzentrationskonzepts folgende Massnahmen beschlossen:

• Schließung von Abteilungen am Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten ab 01.01.2020: Thoraxchirurgie (neues Angebot von Oberschwabenklinik und Waldburg-Zeil), Pneumologie (Verlegung nach Friedrichshafen), Innere Medizin (nach Friedrichshafen), Kardiologie (ambulante Sprechstunden) und Gynäkologie/Geburtshilfe (regionales Konzept mit OSK, Tettnang und anderen).

• Weiterbetrieb der anderen Abteilungen bis spätestens 30. September 2021

• Erarbeitung von Nachnutzungskonzepten für das Krankenhaus 14 Nothelfer, die den Medizin-Campus Bodensee nicht mehr finanziell belasten

• Bau einer neuen Zentralen Notaufnahme im Klinikum Friedrichshafen bis Mai 2021

• Keine Umsetzung des geplanten Zentrale Versorgungszentrums beim Klinikum in FN