Placeholder image

Gemeinderat, 04. Dezember 2019

„Der Stadtbalkon ist weit weg, die Prioritäen im Uferpark liegen woanders: Das Zeppelin-Denkmal gehört auf den angestammten Platz!" (Mirjam Hornung und Daniel Oberschelp, CDU)

newsbild_041219_big

Am "Stadtbalkon", der den Bahnhofsvorplatz in den Uferpark hinein verlängern soll, scheiden sich bekanntlich die Geister. Die Mitglieder des Ausschusses für Planung, Bauen und Umwelt diskutierten in ihrer Sitzung am Dienstag den 03.12.2019 intensiv. Gretchenfrage: Soll die Idee des Stadtbalkons Bestandteil der weiteren Planungen bleiben?


Die Hauptstreitpunkte der teuren Stadtbalkon-Dachkonstruktion und einer Versetzung des Zeppelin-Denkmals dürften damit vom Tisch sein.

„Der Stadtbalkon ist noch so weit weg, um die Gestaltung geht es vielleicht in zehn bis 15 Jahren. Die Prioritäten liegen woanders", stellt Mirjam Hornung (CDU) klar. „Das zentrale Thema ist die Mole am Gondelhafen und im Uferbereich, dort entsteht Aufenthaltsqualität“, ergänzt Daniel Oberschelp (CDU).

Bei zwei Enthaltungen kam der Ausschuss zum Ergebnis, auf das umstrittene Dach des Stadbalkons zu verzichten und das Zeppelin-Denkmal auf jedem Fall an seinem angestammten Platz zu belassen.

Das lässt sich doch hören, meinen die CDU Gemeinderatsfraktion.

Für die Fraktion
Achim Brotzer

Hier geht's zum Bericht in der Schwäbischen: www.schwaebische.de

Thumbnail Image 1
Placeholder image