Gemeinderat, 16. November 2020

Achim Brotzer (CDU): "Der Regionalflughafen Friedrichshafen steht für Daseinsfürsorge und Infrastruktur"

Dass die CDU Gemeinderatsfraktion den Bodensee Airport als gemeinwohlrelevante Infrastruktureinrichtung sieht, ist kein Geheimnis. Wie Bahn und Bahnhöfe sind auch die Flughäfen ein wichtiger Teil dieser Infrastruktur. Müssen Bahnhöfe ein Plus aufweisen? Wird der Bahnverkehr nicht seit jeher mit öffentlichen Mitteln gefördert?

"Der Flughafen steht für Daseinsfürsorge“, stellte deshalb unser Achim Brotzer in seiner Fraktionserklärung zum Thema fest. Und erlaubte sich an ein Zitat von Dieter Stauber zu erinnern, der in seiner Zeit als Gemeinderatsmitglied konstatiert hatte: „Friedrichshafen ist die Wiege der Luftfahrt, nicht der Friedhof.“

Der Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen sieht dies im Ergebnis genau so: Laut Gemeinderatsbeschluss vom 16.11.2020 erhält der Flughafen Friedrichshafen notwendige finanzielle Unterstützung der Stadt Friedrichshafen auch in den kommenden Jahren.

Dass die Grünen, das Netzwerk, die ÖDP während dreieinhalbstündiger Debatte in der öffentlichen Sitzung sich erneut als eingefleischte Kritiker des Flughafens positionierten, änderte nichts daran, dass die deutliche Mehrheit des 41-köpfigen Häfler' Gemeinderats dem Finanzierungskonzept für den Flughafen gemäß den Empfehlungen der Münchner Beratungsgesellschaft Roland Berger zugestimmt und dessen Fortbestand damit nachhaltig auch in schwieriger Zeit gesichert hat.

Für die CDU Gemeinderatsfraktion

Presselink: