Gemeinderat, 15. Dezember 2020

"Wenn die Zeppelin Uni weiter einen Mehrwert liefert, gewinnen Stadt und Region" (Achim Brotzer, CDU

Stolze 8,4 Millionen EURO kostet unsere Stadt die Förderung der Zeppelin Universität jährlich. Eine beeindruckend hohe Summe. Stadt und Zeppelin Stiftung tragen damit aktuell zu mehr als einem Drittel zur Grundfinanzierung der privaten Hochschule bei.

Mit einstimmigem Beschluss vom 14. Dezember hat der Gemeinderat diese jährliche Förderung nun auch für die Jahre 2021 bis 2023 ausdrücklich bestätigt. Und damit auch den geplanten Kurs der Zeppelin Uni für die kommenden Jahre ausdrücklich befürwortet und unterstützt.

Unser Fraktionssprecher Achim Brotzer machte in der Debatte deutlich, dass die Zeppelin Uni mittlerweile als ein Häfler' Institution gesetzt ist, gar keine Frage. Ihr "Nutzen" für den Häfler Bürger in der Stadt sei dennoch und durchaus nicht immer unumstritten: Den neunprozentigen Anteil von Studierenden aus der Region kann man, muss man aber nicht ausschließlich positiv sehen. Und darüber, dass die Förderung der Uni städtisches Geld kostet, jubeln nicht alle Bürgern unserer Stadt. Auch bei den Stiftungsmitteln der Stadt Friedrichshafen geht es immer auch um das Geld der Häfler' Bürger, gewiß.

"Dennoch" - brachte Achim Brotzer die Sicht unserer CDU Fraktion auf den Punkt: " ... ist die Hochschule mit ihren Studentinnen und Studenten, renommierten Professoren, engagiertem Personal, mit ihren zweifellos wirtschaftfördernden Effekten und kraft ihres in der privaten Hochschullandschaft hervorstechenden Promotionsrechts ein Gewinn." Nicht von ungefähr wurde Ende 2019 das Gründer- und Start-up-Zentrum "Pioneer Port" an der Zeppelin Uni von der Bundesregierung mit immerhin einer Million EURO gefördert.

Die CDU Fraktion steht deshalb hinter der Häfler' Uni. Und hat den Anträgen der Verwaltung auf Fortsetzung der städtischen Förderung aus Überzeugung zugestimmt.

Eure CDU Gemeinderatsfraktion.

Presselink: