Placeholder image

CDU-Fraktion Friedrichshafen

Was motiviert uns?

Die Arbeit des Gemeinderates prägt die Entwicklung der Stadt Friedrichshafen und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger –von uns allen - ganz wesentlich.

Im Gemeinderat werden wichtige Entscheidungen getroffen, die uns alle direkt betreffen:

  • Als Satzungsgeber hat er das „Gesetzgebungsrecht“ der Gemeinde und entscheidet über die Erhebung von Gebühren und Steuern:

  • Der Gemeinderat hat das Haushaltsrecht und damit die Entscheidung über sämtliche Investitionen:
    Hier ein Überblick über die Haushalts- und Finanzwirtschaft 2017

  • Dem Gemeinderat obliegt die Planungshoheit und damit die Entscheidung über die Stadtentwicklung und Entwicklung der Ortsteile.

  • Der Gemeinderat setzt die Ziele und Richtlinien der Kommunalpolitik, arbeitet mit der Verwaltung zusammen und soll sie laut Gesetz nicht zuletzt auch kontrollieren.

Angesichts der großen Aufgabenfülle und wichtigen Fragen, mit denen die Stadt als Gemeinwesen befasst ist, stellt die ehrenamtliche Mitwirkung im Gemeinderat eine große Herausforderung und verantwortungsvolle Aufgabe.

Als demokratisch gewählte Stadträtinnen und Stadträte ist es uns Freude und eine Ehre, die Interessen der Häflerinnen und Häfler im Gemeinderat zu vertreten.

Thumbnail Image 1
Thumbnail Image 1
Placeholder image