Placeholder image

CDU-Fraktion Friedrichshafen

Warum engagieren wir uns gerade in der CDU?

UNSERE CDU | Farbe bekennen, Bekenntnis zum christlichen Wertefundament

Kommunalpolitik ist immer und zuallererst Sachpolitik, keine Frage. Wir formulieren diese Sachpolitik auf einem klaren Wertefundament: dem christlichen Menschenbild.


  • Die CDU bezeichnet sich als „große moderne Volkspartei der Mitte“. Unser Bekenntnis zur CDU bedeutet alles in allem „Farbe bekennen“. Ein schönes Recht, denn dass verschiedene politische Richtungen nebeneinander existieren können, war nicht immer so geschweige denn stets selbstverständlich.

  • Die CDU verknüpft ihr Bekenntnis zum „C“ im Namen der CDU mit dem christlichen Menschenbild als Richtschnur auch des politischen Handelns. Jeder Mensch ist gleich viel wert: Egal welchen Alters, ob gesund oder krank, gleich welchen Geschlechts, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe, ob arm oder reich, – und das scheint uns in Zeiten der Werteunsicherheit sehr wesentlich - gleich welcher Religion.

  • Für uns steht das „C“ im Namen der C-DU darüber hinaus für wünschenswertes Streben nach ethischem und moralischem Handeln. Dem „C“ gebührt nicht von ungefähr die erste Stelle im Namen der CDU. Es lässt dem Glauben Vorrang. Unabhängig von Stimmungen des Augenblicks oder dem „D“ der Mehrheitsüberzeugung. Das „C“ verträgt kein bloßes Lippenbekenntnis..

  • Das „C“ hilft uns dabei und stärkt den Mut, der Sache geschuldet auch gegen den Strom zu schwimmen. Nicht zu zögern, sich jeglicher Verantwortung zu stellen. Wir bemühen uns dabei, nicht das für notwendig zu halten, was gerade populär ist, sondern das populär zu machen, was notwendig ist.


Thumbnail Image 1Thumbnail Image 1
Thumbnail Image 1
Placeholder image