Placeholder image

Gemeinderat, 11.10.2016

Neue Brücke für Radfahrer und Fußgänger über die "Millionenschlucht" optimiert das Radverkehrskonzept

Der Gemeinderat gab in der gestrigen Sitzung der Verwaltung grünes Licht für die Brücke über die Eckenerstraße (Millionenschlucht), mit der eine schnelle Verbindung für Fußgänger und Radfahrer von der Nord- zur Innenstadt im Bereich des Metz-Quartiers geschaffen wird. Stahlseile, die über einen 19 Meter hohen, schräg stehenden Pylon gespannt sind, halten die Fahrbahn.

Mit 21:15 Stimmen haben die Gemeinderäte entschieden, das es nun ohne Verzug an die Umsetzung des Bauwerks gehen soll.

Heinz Tautkus (SPD) brachte in der Diskussion auf den Punkt, "dass die Brücke Teil der vom Rat abgesegneten und früher gelobten (!) Planung für das Quartier Metzstraße war." Und Norbert Fröhlich (CDU) sieht in der die Brücke eine „architektonische enorme Aufwertung“ des Bereichs um die Hafler "Millionenschlucht". Das beantragte "Vertagen" mit zeitlichem Hinausschieben bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag sah die Mehrheit des Gemeinderats deshalb kritisch, zumal in diesem Fall die erklecklichen Fördermittel des Landes verloren gewesen wären.

Dies war eine ehrliche Debatte im Gemeinderat, die den Namen verdient.

Die Mehrheitsentscheidung trotz einer offenen sachlichen Diskussion als vermeintlichen "Streit und Kampfabstimmung" des Gemeinderates zu bezeichnen, mag schlagzeilenträchtig sein. Aber das entwertet den Kern und Charakter dieser Diskussion: Ist es nicht Aufgabe des Gemeinderats, gerade umstrittene Vorhaben offen und ehrlich zu beleuchten und nach Austausch aller Argumente in der Sache mit der demokratisch legitimiert Mehrheit Entscheidungen zu treffen?

Dieses Verfahren hat sich bewährt. Es heißt "Demokratie ".

Achim Brotzer
CDU Gemeinderatsfraktion

Hier der SÜDKURIER-Bericht von A. Ambrosius:

>>> Südkurier-Bericht von Martin A.Ambrosius

Thumbnail Image 1
Placeholder image