Gemeinderat, 24.10.2017

CDU Fraktionsklausur schärft Blick zu "Zeppelin-Apotheke", "Flughafen" und "Ideenwettbewerb Uferpark"!

Auf ihrer Klausurtagung in Au/Bregenzerwald vom 20./21.20.2017 nahm die CDU Gemeinderatsfraktion die aktuellen Themen 'Zeppelin-Apotheke', 'Flughafen' und 'Neugestaltung von Uferpark und Uferpromenade' in den Fokus.

Der 'Flughafen Friedrichshafen' als Infrastruktureinrichtung ist für Industrie, Wirtschaft, Messe und die Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar, ist die CDU Friedrichshafen überzeugt: "Uns liegt an einer konsequenten Strategie und an nachhaltigen Maßnahmen zur langfristigen Stärkung des Flughafens", informiert Achim Brotzer über einen Fraktionsbeschluss: "Im Rahmen der Haushaltsberatungen des Gemeinderats werden wir dazu Anträge einbringen", kündigt der Fraktionschef der CDU im Häfler Gemeinderat an. Zuvor werde die Stadtratsfraktion die inhaltliche Abstimmung mit der CDU Kreistagsfraktion suchen, welche ebenfalls initiativ geworden sei. Die enge Kooperation von Stadt und Kreis als Flughafengesellschafter sei von hoher Bedeutung.

Auch zum Thema "Zeppelin-Apotheke", bezieht die CDU-Gemeinderatsfraktion Position: "Verhandlungen der Stadtverwaltung mit dem Ziel, den Erhalt von Gebäude und Fassade der Zeppelin-Apotheke zu sichern, halten wir für sinnvoll. Das ist ein Ziel, das nicht wenigen Häflerinnen und Häflern am Herzen liegt", ist sich die CDU Gemeinderatsfraktion sicher. Ein Ankauf durch die öffentliche Hand zu einem angemessenen Preis könne dazu ein Mittel sein. "Jedenfalls kann die Stadt Friedrichshafen versuchen, die Entwicklung zu beeinflussen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu steuern", präzisiert Brotzer.

Weitere Schwerpunkte der Fraktionsklausur waren die Themen "Stadtgrün und Umwelt" und "Neugestaltung von Uferpark und Uferpromenade". Wie komplex und anspruchsvoll hier die Herausforderungen seien, zeigten die architektonischen Konzepte des Ideenwettbewerbs: "Mit den jüngst präsentierten Entwürfen der Planer haben wir uns vertieft beschäftigt", informiert Brotzer. "Wir glauben, dass Uferlinie, Promenade, Uferpark und Gastronomie behutsam fortzuentwickeln sind. Die Übergänge zur Friedrichstrasse und Karlstrasse gilt es kreativ einzubeziehen ", bringt er die Fraktionssicht auf den Punkt." Bei allem Mut zur Neugestaltung sei vielen Bürgern eine Beachtung der Ursprünge bei gebotener Rücksichtnahme auf den Bestand wichtig", so Brotzer weiter. Dass nicht wenige Häfler sich am 'Workshop' beteiligt haben, zeige das große Interesse und unterstreiche die Bedeutung des Themas. Auf die endgültigen Ergebnisse des Ideenwettbewerbs sei die CDU Fraktion gespannt.

Die Fraktionsklausur habe den Blick und politischen Kurs der CDU in wichtigen Themenbereichen geschärft, fasst Achim Brotzer zusammen.

Für die Fraktion: Achim Brotzer (Vors.)