Placeholder image

Friedrichshafen, 25. März 2019

Gemeinderat berät "Knackpunkte" im Uferparkkonzept: Stadtbalkon, Friedrichstraße und Bahnhofsvorplatz garantieren breite Diskussion

newsbild_250119_big

So muss das sein: Öffentlicher Meinungsaustausch der Stadträte zum Thema "Neugestaltung Uferpark".

Einen Vorgeschmack auf die geplante Bürgerinformation bot schon die Länge der Diskussion zum Thema. Die Causa "Neugestaltung Uferpark" weckt Emotionen.


Der Uferweg zwischen GZH und Schlosshorn und die Treppenanlage zwischen Gondelhafen und Beach Club sind Planungshighlights: "Das macht richtig Appetit“, stellte für die CDU FRAKTION Norbert Fröhlich fest. Umstrittener ist demgegenüber die Planungsvariante "Stadtbalkon", der als eine Art Aussichtsplattform den Bahnhofsvorplatz in den Uferpark hinein "verlängern" soll. Klare Ablehnung hierfür auf seiten von Franz Bernhard (CDU). Wichtig für die CDU Fraktion ist: Das Zeppelindenkmal sollte am bisherigen Standort verbleiben.

Dass doie Planungsvarianten "STADTBALKON, FRIEDRICHSTRASSE und BAHNHOFVORPLATZ" umstritten sein werden und sich als eindeutige Knackpunkte in den weiteren Planungen und Diskussionen entpuppen, zeichnete sich bereits in den Planungsworkshops wie auch im öffentlichen Meinungsaustausch und schon vorausgegangener Presseberichte ab.

Das ist gut und richtig so und kein Wunder, geht es doch um ein ungeheuer wichtiges Stück Stadtentwicklung.

Als CDU FRAKTION freuen wir uns und sind gespannt auf die zusätzlichen Rückmeldungen der Bürger im Rahmen der anstehenden Bürgerinformation im zweiten Quartal des laufenden Jahres. Eines ist ganz klar: Die Neugestaltung Uferpark gehört zum Tafelsilber der Stadtentwicklung. Bewährtes zu erhalten ist dabei aus unserer Sicht oberstes Gebot. Der Uferpark ist für jeden Häfler' ein Teil des "Wohnzimmers" unserer wunderbaren Stadt.

Die abschließende Diskussions- und Informationsrunde im Gemeinderat und der Bürgerschaft steht unmittelbar an.

Für die CDU Fraktion: Achim Brotzer

Aktuelle Berichte:

Stadt Friedrichshafen: www.friedrichshafen.de

Pressebericht der "Schwäbischen" über den Verlauf der Ratssitzung vom 25.03.2019: www.schwaebische.de

Thumbnail Image 1
Placeholder image