Paula Birk, 17 Jahre, zur GZG-Podiumsdiskussion: „Mirjam Hornung hat mich überzeugt!“
„Politischer Vormittag“ am Häfler Graf-Zeppelin-Gymnasium (GZG): Die Gemeinschaftskunde-Oberstufenschüler des Graf-Zeppelin-Gymnasiums (GZG) hatten am Freitag, 8. März, Kommunal- und Landespolitiker zur Podiumsdiskussion eingeladen.
Die vom Gemeinderat im Jahr 2016 beschlossene Bahnunterführung Fischbach ist für den Stadtteil Fischbach von großer Bedeutung. Das versprochene Projekt erneut zu vertagen, wie es die Verwaltung wegen der haushalterischen zwar nachvollziehbaren Bedenken vorschlägt, kommt für die CDU Fraktion nicht in Betracht.
Thema: ‚Krise der Demokratie‘. Die GZG-Oberstufenschüler und viele potenzielle Erstwähler waren als Zuschauer auf Antworten gespannt: Auf dem Podium vertreten waren Politiker von CDU, Grünen, SPD, FDP, AfD und der Linken.
Während Vertreter von SPD, Linken und AfD sich teils in Verbalscharmützeln verloren, warb Mirjam Hornung (CDU) bei den Schülern, sich trotz allfälliger Herausforderungen vor Ort zu engagieren. Sich in einer Partei für die Demokratie einzusetzen, sei das wirksamste Mittel gegen tendenziell sinkende Wahlbeteiligung und abnehmendes Vertrauen in das politische System.
Tobias Lardong, Lehrer am Gymnasium, Mitorganisator des Politischen Vormittags am GZG, stellte das Selbstverständliche klar: „Junge Menschen sind politisch interessiert, wenn man sie lässt und wenn man sie ernst nimmt.“
GZG-Schülerin Paula Birk, 17 Jahre, fasste ihren Eindruck von der Diskussion zusammen: „Frau Hornung hat mich überzeugt, da sie sehr stark das Miteinander betont hat“.
Eure
CDU Gemeinderatsfraktion
Hier geht's zu den Presseberichten:
SchwZ (EPaper, Print), 11.03.24: „Harald Ruppert, Streitgespräch zur Krise der Demokratie.“
SK, N. Metzel u.a., 09.03.24, Inoffizieller Wahlkampfauftakt an der Schule: „Die AfD hat sich ins Aus geschossen“, ... : www.suedkurier.de