Friedrichshafen, 21. März 2020

Aktuelle Zahlen aus dem Bodenseekreis (Stand 21.03.20, 20.03., 19.03.20)

Das zuständige Gesundheitsamt des Landratsamts Bodenseekreis hat Informationen zum Coronavirus und weiterführende Links auf seiner Website veröffentlicht: Worauf es zunächst ankomme, sei, dass die Ausbreitung des Virus gestoppt wird. Dazu sei schnell und richtig zu handeln. Wichtig sind die Vermeidungsmaßnahmen, die die Ausbreitung zumindest bremsen sollen.

Zahlen vom 21.03.2020:

• labordiagnostisch bestätigte Infektionen: 89 Personen (Vortag 75 Personen)

• in behördlich angeordneter häuslicher Quarantäne: circa 400 Personen (Vortag 20.03.: 327 Personen) diese Zahlen werden täglich nachmittags aktualisiert

Zahlen vom 20.03.2020:

• labordiagnostisch bestätigte Infektionen: 75 Personen (Vortag 48)

• in behördlich angeordneter häuslicher Quarantäne: circa circa 327 Personen (Vortag 19.03.: 220) diese Zahlen werden täglich nachmittags aktualisiert

Zahlen vom 19.03.2020:

• labordiagnostisch bestätigte Infektionen: 48 Personen

• in behördlich angeordneter häuslicher Quarantäne: circa 220 Personen diese Zahlen werden täglich nachmittags aktualisiert

Achtung: Laut Gesundheitsamt Bodenseekreis sind diese Zahlen „allenfalls nur noch ein Indikator für die Ausbreitung des Virus im Bodenseekreis. In den Laboren gibt es mittlerweile Wartezeiten von teilweise mehreren Tagen und die tägliche Testkapazität ist begrenzt. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass das Virus in der Bevölkerung zirkuliert und die Zahl der Virusträger deutlich höher ist. Umso wichtiger sind die Vermeidungsmaßnahmen im Alltag, die die Ausbreitung zumindest bremsen sollen.“

Quelle und Link: https://www.bodenseekreis.de