Friedrichshafen, 24. März 2020

WEGWEISER STATT INFOFLUT: Überblick über Coronavirus-Soforthilfen (Stand 24.03.2020), Infos für Arbeitnehmer, Unternehmen und Selbstständige*

Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis* bietet auf ihrer Website einen schnellen Überblick AUS SERIÖSEN QUELLEN (!) über die aktuellen Hilfsangebote und Unterstützungsmaßnahmen für die Wirtschaft, vor allem auch für die kleineren Unternehmen und Selbstständige!

1. Informationen für Arbeitnehmer:

Es kann eine Entschädigung nach § 56 Infektionsschutzgesetz bei Anordnung zur Quarantäne von Mitarbeitern und für Selbstständige in Frage kommen. Link: https://www.bodenseekreis.de

Das Bundesministerium für Arbeit informiert stetig über arbeits- und arbeitsschutzrechtliche Auswirkungen der Coronakrise. Link: https://www.bmas.de

2. Informationen für Künstler, Solo-Selbstständige und kleine und mittelständische Unternehmen

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hat für Unternehmen eine Notfall-Checkliste erarbeitet. Link: https://www.bdu.de

Sind Sie in der Künstlersozialkasse versichert, können Sie die voraussichtliche Änderung Ihres ggf. durch die Corona-Krise verringerten Einkommens 2020 mitteilen.
    Link: https://www.kuenstlersozialkasse.de

Soforthilfen für Solo-Selbstständige und kleine und mittelständische Unternehmen DER BUNDESREGIERUNG können in Kürze beantragt. Die Soforthilfen des Bundes können bei Bedarf zusätzlich zu den Soforthilfen des Landes beantragt werden. Link: https://www.bmwi.de

Soforthilfen für Solo-Selbstständige und kleine und mittelständische Unternehmen des LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG können ab Mittwoch, den 25. März 2020 beantragt werden.
    Link: https://wm.baden-wuerttemberg.de

Ab Mittwoch stehen die Antragsformulare zur Verfügung. Beurteilung nach Maßgabe der "Richtlinie für die Unterstützung der von der Corona-Pandemie geschädigten Soloselbstständigen, Unternehmen und Angehörigen der Freien Berufe ("Soforthilfe Corona)". Link (ohne Gewähr): http://www.weinsberg.de und http://www.weinsberg.de

Es kann eine Entschädigung nach § 56 Infektionsschutzgesetz bei Anordnung zur Quarantäne von Mitarbeitern und für Selbstständige in Frage kommen (auf der verlinkten Seite nach unten scrollen): https://www.bodenseekreis.de

Gesetzliche Lockerungen lassen eine Flexibilisierung des Kurzarbeitergeldes zu.
    Link: https://www.arbeitsagentur.de

Allgemeine Informationen sowie ein detailliertes FAQ hat die Bundesagentur für Arbeit zusammengefasst. Link: https://www.arbeitsagentur.de

Das Finanzamt stellt ein Formular zur Beantragung von Steuererleichterungen zur Verfügung.
    Link: https://finanzamt-bw.fv-bwl.de

Weiterhin werden steuerliche Liquiditätshilfen (Steuerstundungen, Absenkung Vorauszahlungen, Verzicht auf Säumniszuschläge) angeboten. Link: https://fa-friedrichshafen.fv-bwl.de

KfW-Kredite können derzeit unter vereinfachten Bedingungen und schneller als üblich beantragt werden. Link: https://www.kfw.de

Durch ein Programm bei abflauender Konjunktur und Krisensituationen bietet die L-Bank Hilfen an.
    Link: https://www.l-bank.de

Der Verband deutscher Bürgschaftsbanken bietet Überbrückungskredite für kleine und mittelständische Unternehmen an. Link: https://vdb-info.de

Die GEMA entlastet Lizenznehmer, indem GEMA-Vergütungen entfallen, solange der Betrieb nicht aufgenommen werden darf. Link: https://www.gema.de

Filmschaffende können sich bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH branchenspezifische Informationen beschaffen. Link: https://film.mfg.de

Die L-Bank bietet eine Liquiditätssicherung für die Landwirtschaft an, mittels derer außergewöhnliche Belastungen durch Förderdarlehen mit langer Laufzeit ausgeglichen werden können.
    Link: https://www.l-bank.de

„Das Land Hilft“, ein Kooperationsprojekt mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, ist eine Kontaktbörse für Landwirte und Erntehelfer. Link: https://www.daslandhilft.de

3. Allgemeine Informationen zur aktuellen Lage:

Corona-Hotline des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg (gebührenfrei) unter 0800 40 200 88. Link: https://wm.baden-wuerttemberg.de

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums. Link: https://www.bundesgesundheitsministerium.de

Informationen der IHK Bodensee-Oberschwaben. Link: https://www.weingarten.ihk.de

Informationen der Handwerkskammer Ulm. Link: https://www.hwk-ulm.de

Umfangreiche Sammlung an FAQs des Deutschen Industrie- und Handelskammertags. Link: https://www.dihk.de

Veröffentlichtes Schreiben „Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen“ des Bundesministeriums der Finanzen sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Link: https://www.bmwi.de

Quelle: https://www.wf-bodenseekreis.de