Friedrichshafen, 21. Mai 2020

Städtische Hilfe beim Helfen, Zuschüsse für Helfer: Jetzt formlos beantragen!

Wer grundsätzlich oder auch nur während der Corona-Zeit anderen gezielt Hilfe und Unterstützung anbietet – als Verein, Initiative oder Einzelperson – kann für solches bürgerschaftliches Engagement in Friedrichshafen einen Zuschuss beantragen. Die Stadt will so „Helfern helfen, zu helfen“.

Für das Engagement im Zusammenhang mit Corona können die Anträge sogar formlos auch per E-Mail gestellt werden.

HINTERGRUND:

Der Gemeinderat hat 100.000 Euro aus dem Budget zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements während der vorläufigen Haushaltsführung freigegeben, damit die Verwaltung über das Budget verfügen und damit Engagement und Ehrenamt unbürokratisch unterstützen kann. Voraussetzung ist, dass das Projekt zur Förderung der Gemeinschaft, der Infrastruktur im Quartier, im Stadtteil oder der Ortschaft dient, bestimmte Lebenslagen berücksichtigt oder zur Stärkung der Verantwortung fürs Gemeinwesen beiträgt.

WIE BEANTRAGEN?:

Formloser Antrag mit den Inhalten (Projektidee, Anzahl der teilnehmenden Personen, Kontaktdaten, Bankverbindung, geschätzte Ausgaben sowie erforderliche Summe)auch per E-Mail an engagement@­‍­friedrichshafen.­‍­de. Bei Fragen hilft Katharina Binzler, Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement und Quartiersmanagerin, Telefon 07541 203-3151.

Quelle: www.friedrichshafen.de