Placeholder image

Gemeinderat, 18. November 2020

Daniel Oberschelp (CDU): „Stadtverwaltung hat Hausaufgaben in Sachen Klimaschutz gemacht!“

newsbild_181120_big

Auch wenn einige im Gemeinderat meinen, es sei alles „nicht genug“, hat unsere Stadt mit ihrem am 16. November beschlossenen Klimaschutz - und Klimaanpassungskonzept grosse Schritte getan.

Unser Fraktionssprecher im „Technischen Ausschuss für Planen, Bauen, Umwelt“, Daniel Oberschelp (CDU), lobte die Stadtverwaltung zu Recht: „Mit den Beschlussvorlagen hat die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht.“ Das Ergebnis: Einstimmig angenommen!

Keine Mehrheit hingegen hätte der kurzfristig eingebrachte Antrag der Fraktion der Grünen erhalten, für der Stadt Friedrichshafen CO2-Reduktionsziele aufzubürden, deren Folgen weder voraussehbar noch planbar geschweige denn realistisch umsetzbar gewesen wären. Nach kritischer Diskussion im Gremium und auf dringende Anregung der Verwaltung stellten die Grünen ihren Antrag in einen „Prüfauftrag“ um, welcher zudem bis 2021 zurückgestellt wurde.

Wir sagen dazu:
Die Häfler und Häflerinnen in Sachen Klimaschutz positiv zu motivieren macht Sinn. Aber unserer Stadt aus Aktivismus unkalkulierbare Lasten aufzubürden, halten wir für nicht zielführend und unzumutbar. CO2-Neutralität zu welchem wünschenswerten Zeitpunkt auch immer lässt sich auf keinen Fall mit der Brechstange erzwingen. Augenmass, Optimismus und Technologieoffenheit sind aus Sicht der CDU die bessere Wahl. 

Die Stadt Friedrichshafen tut bereits sehr viel und ist auch ohne in Panik zu verfallen oder gar den „Klimanotstand“ ausgerufen zu haben, auf einem erfolgreichen guten Weg in Sachen Klimaschutz!

Für die CDU Gemeinderatsfraktion
Achim Brotzer

Presselink:
https://www.schwaebische.de


Placeholder image