Gemeinderat, 24. November 2020

"Die Messe ist von allgemeinem, öffentlichem Interesse für Friedrichshafen und die Region" (Achim Brotzer, CDU)

Einstimmig fiel die Entscheidung des Gemeinderats zum Finanzierungskonzept für die MESSE Friedrichshafen aus: Die Stadt Friedrichshafen als Hauptgesellschafterin unterstützt das Unternehmen mit in Summe sieben Millionen Euro für die Jahre 2020 und 2021.

Die Förderung stellt den Messestandort, Arbeitsplätze und den unbestreitbaren volkswirtschaftlichen Nutzen der MESSE sicher.

„Die Messe ist von allgemeinem, öffentlichen Interesse für Friedrichshafen und die Region,“ betonte unser Achim Brotzer in seiner Fraktionserklärung für die CDU.

So im Ergebnis auch die Auffassung aller anderen Fraktionen. Dass selbst die Grünen dem Finanzierungskonzept zustimmten, überrascht. Worte und Taten, Fiktion und Realität zusammenzubringen scheint den Grünen ersichtlich nicht immer zu gelingen: "Kontrovers diskutiert hat man das Thema", hiess es von dort. Der Messebetrieb sei - ZITAT: "keine kommunale Aufgabe" -, so die Aussage der Grünen.

"Was wenn nicht Wirtschaftsförderung durch die MESSE zählt als kommunale Aufgabe", stellte demgegenüber Achim Brotzer klar: "Die Messe in aktuell schwieriger Zeit nicht zu unterstützen, hiesse ihren erwiesenen Nutzen infrage zu stellen. Für die Stadt Friedrichshafen kann allein der Fortbestand die sinnvolle Option sein", ist unsere CDU Fraktion überzeugt.

Mit seinem Bekenntnis zur MESSE setzt der Gemeinderat ein richtiges Zeichen auch nach außen: Wichtig für die Kunden, die örtliche Gastronomie, den Tourismus und damit für wichtige Teile der Wirtschaft unserer gesamten Region

Für die CDU Gemeinderatsfraktion

Presselink: