Placeholder image

Friedrichshafen, 22. Januar 2021

Umgestaltung Fischbach: Entwürfe im „Workshopverfahren“ im Internet lebhaft diskutiert!

newsbild_210121_big

Die Vorentwürfe und städtebauliche Ideen zur Umgestaltung der Meersburger Straße und Zeppelinstraße werden online lebhaft diskutiert: 170 Ideen, 55 Kommentare und 3132 Seitenansichten bei der Online-Befragung auf „Sag's doch.de“ zusammengekommen.

Wenn die neue B 31 im kommenden Jahr vollständig befahrbar ist, verändert sich auch die Nutzung der Meersburger Straße und der Zeppelinstraße im Friedrichshafener Ortsteil Fischbach maßgeblich. Vor allem ist mit weniger Verkehr innerorts zu rechnen. Weniger Verkehr bedeutet, dass der Straßenraum umgestaltet und anders genutzt werden kann.

Nachdem der für Juni 2020 geplante Präsenzworkshop zur Präsentation der Vorentwürfe wegen der Corona-Pandemie nicht stattfand, bestand für Interessierte die Möglichkeit, die Pläne vier Wochen lang digital zu studieren und per Klick mit Kritik - vermeintliche Stärken, Schwächen - oder eigenen Ideen zu kommentieren.

170 Ideen, 55 Kommentare und insgesamt 3132 Seitenansichten sprechen für sich: Beiträge zu den vier Vorentwürfen erfolgten zur Radwegeart, zu den Wegeverbindungen und Abbiegemöglichkeiten und zur Gestaltung der Eingangsbereiche von Fischbach und Manzell. Auch der Umgang mit der dann zwar deutlich reduzierten aber immer noch hohen Verkehrsbelastung wurde diskutiert. Gelobt wurden Ideen zur Begrünung und zur Aufenthaltsqualität. Kritisiert, dass Grundstücke mit eingeplant worden seien, die Privateigentum sind und deshalb nicht zwangsläufig tatsächlich auch zur Verfügung stehen.

„Wir schätzen die Kreativität der externen Planerinnen und Planer und sind uns sicher, dass alle Entwürfe von den Ideen der Bürgerbeteiligungen profitieren und eine gute Ergänzung sind. Mit vereinten Kräften – dem gestalterischen Blick von außen, unserem Sachverstand und dem praktischen Wissen der Bewohnerinnen und Bewohner – finden wir gute Lösungen, die Fischbach noch lebenswerter machen“, sagt Dr. Stefan Köhler, der Technische Bürgermeister der Stadt.

Weiterer Ablauf?

Die Kommentare und Ideen zu den Vorentwürfen werdenden Planerteams zur Verfügung gestellt, sie können ihre Vorentwürfe überarbeiten und ergänzen. Gegensätzliche Meinungen aus der Bürgerschaft – etwa „getrennter Radweg“ versus „Schutzstreifen“ – sind abzuwägen, darüber gilt es letztlich planerische Entscheidungen zu treffen. Auch wenn einzelne individuelle Wünsche dabei nicht zwingend umgesetzt werden können, dürften breitere Meinungsbilder durchaus Berücksichtigung finden. 

Eine Jury wird die Entwürfe bewerten, der Gemeinderat entscheidet über die Realisierung des Siegerentwurfes.

Wann die Umgestaltung der Meersburger Straße und der Zeppelinstraße umgesetzt werden wird, ist in der Haushaltsberatung zu entscheiden – ggf. werden zunächst nur Teile der Pläne oder temporäre Maßnahmen umgesetzt, das große Ganze dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Informationen zur Bürgerbeteiligung und zu den Vorentwürfen gibt es online auf der Beteiligungsplattform „Sag’s doch“ unter www.sags-doch.de/zeppelinstraße, Informationen zu den weiteren Beratungen im Gemeinderat können über den städtischen Sitzungsdienst abgerufen werden.          

Quelle:
https://www.friedrichshafen.de


Placeholder image