Placeholder image

Gemeinderat, 26. April 2021

"Friedrichshafen zählt bereits zu den Pionieren der Nachhaltigkeit!" (Achim Brotzer, CDU)

newsbild_260421_big

Mit 23 zu 15 Stimmen hat der Gemeinderat den Antrag der GRÜNEN, LINKEN, Netzwerk und ÖDP abgelehnt, die Stadt Friedrichshafen zu verpflichten am Projekt „Global nachhaltige Kommune in Baden-Württemberg“ teizulnehmen.

CDU, Freie Wähler, SPD und FDP konnten sich dafür nicht erwärmen und folgten mit der Ablehnungsentscheidung dem Votum der Stadtverwaltung.

"Friedrichshafen zählt bereits zu den Pionieren der Nachhaltigkeit! Wir sollten der Verwaltung deshalb keine unnötigen, neuen Aufgaben auflasten, sondern uns in Gemeinderat und Verwaltung statt dessen auf die laufenden ISEK-Projekte und die Klimaschutzanpassung konzentrieren" stellte unser Fraktionssprecher Achim Brotzer die Position der CDU dar.

Die knappen Personal-Ressourcen entsprechend vor Zusatzaufgaben zu schonen, sei dazu unabdingbar, so Brotzer weiter.

Wolfgan Sigg (SPD), Jochen Meschenmoser (Freie Wähler) und Markus Steybe (FDP) stimmten dem für ihre Fraktionen vollinhaltlich zu.

Für die CDU Gemeinderatsfraktion
Achim Brotzer

Hier geht's zum Pressebericht der SchwZ/Ralf Schäfer: www.schwaebische.de  


Placeholder image