Friedrichshafen, 31. Oktober 2021

Klausur: CDU unterstützt Klimaoffensive der Stadt!

newsbild_311021-1_big

Maßnahmen zum aktiven Klimaschutz standen im Mittelpunkt der Klausurtagung der CDU Gemeinderatsfraktion im vorarlbergischen Schoppernau vom 29./30. Oktober.

„Zu klären, was die effektivsten Maßnahmen sein können, wie wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand erhalten und dennoch gleichzeitig Transformationsziele erreichen, braucht nicht nur international sondern auch vor Ort Gehirnschmalz, Kreativität und einen langen Atem“, bringt Norbert Fröhlich die Sicht der Fraktion auf den Punkt.

Konkret befasste sich die Fraktion mit den unmittelbar anstehenden Beratungen zum städtischen Klimabudget.

„Das globale Jahrhundertproblem der Erderwärmung nötigt uns in vielen Bereichen umzusteuern“, macht Martin Eble deutlich. „Das Klimabudget und dessen Schwerpunkte Stadtgrün, zukunftsweisende Mobilitätsplanung, Hochwasserschutz und nachhaltiges Bauen sind deshalb zu begrüßen“, ist der Nachfolger von Daniel Oberschelp als Fraktionssprecher der CDU im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt überzeugt.

„Als praktischen vordringlichen Schritt fordern wir die rasche Umsetzung der Umgestaltung der ehemaligen B 31 in Fischbach“, macht Mirjam Hornung als konkrete Forderung der CDU deutlich.

„Unsere Klausur hat unseren Blick auf‘s Ganze beim Klimaschutz geschärft“, fasst Fraktionsvorsitzender Achim Brotzer die Klausur zusammen.

Für die Fraktion: Norbert Fröhlich und Achim Brotzer