Gemeinderat, 20. Dezember 2021

Dringender Handlungsbedarf: Unser Fraktionsantrag im Wortlaut!

newsbild_201221_big

Antrag der CDU Gemeinderatsfraktion Friedrichshafen

Kurzfristig Schaffung von Schulsporträumen mittels Traglufthalle und mittelfristig Neubau einer bedarfsgerechten Sporthalle bzw. Ertüchtigung und Erweiterung der Festhalle.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Brand,

die CDU-Fraktion beantragt die zeitnahe (möglichst bis zum nächsten Schuljahresbeginn abgeschlossene) Errichtung einer Traglufthalle zur Kompensation von nicht ausreichend zur Verfügung stehenden Schulsporträumen.

Folgende Maßnahmen sind einzuleiten:

1.
Prüfung und Festlegung eines geeigneten Aufstellstandortes für die Traglufthalle. Hier favorisiert die CDU-Fraktion das Abrissareal der Kindertagesstätte in der Margarethenstraße.

2.Die vorgesehen Traglufthalle soll einen dreigliedrigen Aufbau aufweisen und bis zum Schuljahresbeginn September 2022 einsatzbereit sein.

3. Zeitgleich soll eine priorisierte Planung für den Neubau einer Sporthalle bzw. für eine Kernsanierung der Festhalle mit einer bedarfsgerechten Erweiterung erfolgen.

4. Für den Erweiterungsbau ist planerisch die Integration eines Naturwissenschaftscampus vorzusehen, welcher von GZG und KMG gemeinschaftlich genutzt werden kann.

Begründung:

Durch die extrem schnelle Schließung der ZF-Arena stehen die dort angesiedelten Schulsporträumlichkeiten nicht mehr zur Verfügung. Von diesem Mangel betroffen sind die Gemeinschaftsschule Graf Soden, sowie das Karl-Maybach- und das Zeppelin-Gymnasium mit insgesamt ca. 80 Schulsportsstunden pro Woche. Aufwendige Umplanungen, Reduktion von Sportunterricht und Zeitverzug im Regelunterricht durch lange Wegstrecken von und zu den alternativen Sportstätten sind die Folge.

Für eine kurzfristige Kompensation des verlorenen Schulsportraumes schlagen wir die Installation einer Traglufthalle vor, was sich anderer Orts bewährt hat. Für eine dauerhafte Verbesserung/Kompensation des Schulsportraums stellt der Neubau einer Sporthalle bzw. die Kernsanierung und bedarfsgerechte Erweiterung der Festhalle eine Ideallösung dar.

Unabhängig hiervon wurde im letzten „Runden Tisch“ der Schulen im November 2021 nochmals eindringlich auf die Sanierungsbedürftigkeit der Festhalle hingewiesen.

Ebenfalls als gesetzt gilt im Rahmen der Schulbaumaßnahmen (GR vom 28.01.2020) die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume am KMG und GZG. Diese Sanierung planerisch in die Hallenerweiterung einzubeziehen, ist sinnvoll und trägt dem ebenfalls zunehmenden Bedarf an Schulraum Rechnung.

Anlagen:
Bilder und Lagekarten möglicher Aufstellungsorte der Traglufthalle.

Für die CDU Fraktion
Dr. Martin Eble
Fraktion: Hannes Bauer, Martin Baur, Franz Bernhard, Achim Brotzer, Dr. Martin Eble, Norbert Fröhlich, Eduard Hager, Mirjam Hornung, Bruno Kramer

Pressebericht im Südkurier: www.suedkurier.de