Placeholder image

Gemeinderat, 08. April 2022

Nobert Fröhlich, CDU: „Da muss jetzt richtig Dampf rein: Die Innenstadt-Schulen sind über Jahrzehnte vernachlässigt worden“!

newsbild_080422_big

Scharfe Kritik der Stadträte schlägt der Verwaltung im Thema "Sporthallen Innenstadtschulen" im Sozialausschuss des Gemeinderats entgegen: Laut aktueller Analyse fehlen für neun Häfler' Schulen mit mehr als 5500 Schülern zwei Sporthallen.

„In dieses Thema muss jetzt richtig Dampf rein. Die Innenstadt-Schulen sind über Jahrzehnte vernachlässigt worden“ kommentiert Norbert Fröhlich (CDU-Fraktion) den niederschmetternden Lagebericht.

"Die Schul- und Hallenproblematik hat sich nicht erst gestern verschärft, der Notstand ist der Verwaltung seit Jahren bekannt", so Fröhlich weiter. „Wertvolle Zeit ist schlicht verbummelt worden", bringt er die Kritik der CDU Fraktion auf den Punkt.

Dass die Situation sich mit der Nutzungsuntersagung der ARENA-Großhalle im Oktober 2020 noch verschärft hat, liegt auf der Hand. Umso mehr und größer der Handlungsbedarf, sind sich alle Gemeinderäte einig.

Als mögliche Lösung hat die CDU-Fraktion bereits im Dezember 2021 ihren Antrag, zum Aufbau einer Dreifeld-Traglufthalle im Stadtzentrum eingebracht. Die verwaltung prüft derzeit geeignete Standorte. Im Mai will sie dem Gemeinderat ein "abgestimmtes Konzept für eine Übergangslösung" vorlegen.

Neue Sporthallen in Ailingen und Fischbach waren die Kür, die Pflichtaufgabe jedoch lautet: Höchste Eisenbahn, das Thema duldet keinen weiteren Aufschub, meint die CDU Fraktion.
 
Für die CDU Fraktion
Achim Brotzer (Vors.)        


Placeholder image