Gemeinderat, 05. Mai 2022

Das Wohl der Kinder muss an erster Stelle stehen!" (Mirjam Hornung, CDU)

Der Albert-Merglen-Schulneubau bewegt die Gemüter im Zielkonflikt zwischen Kindeswohl und Klimaschutz.

Einigkeit besteht, dass die Schule einen Neubau benötigt. CDU, SPD und Freie Wähler sprechen sich für neuen Standort am Hauptfriedhof aus. Grüne, Netzwerk für Friedrichshafen, ÖDP sowie FDP plädieren für eine Sanierung am bisherigen Standort. Gegen die Eignung am bisherigen Standort spricht die dortige Begrenzung des Raumes. Die Schule kann sich dort nicht vorbehaltslos weiter entwickeln, das alte Schulgebäude würde frei für dringend benötigte soziale Einrichtungen von Kita bis hin zu einem wichtigen Treffpunkt für die Bürger, argumentieren deshalb die Befürworter das Standortwechsels.

Die Fläche am Hauptfriedhof sei ökologisch wichtig als Kaltluftfläche, sie dürfe nicht überbaut werden, behaupten die Gegner einer Standortverlegung "auf die grüne Wiese".

Für unser Fraktionsmitglied Mirijam Hornung (CDU) steht demgegenüber das Wohl der Kinder an erster Stelle. Dieses spreche für einen Neubau der Schule am Standort Hauptfriedhof. Auch Kulturbürgermeister Andreas Köster und seine Mitarbeiter ordnen den bisherigen Standort als „Brennpunkt für Jugendhilfe und Jugendgerichtshilfe" ein. Ein Quartiersmanagement für die sozialen Strukturen sei notwendig, um die Situation zu verbessern.

Und Martin Eble (CDU), betont: "Wir wollen doch, dass die Kinder in unserer Stadt eine ordentliche Bildung bekommen. Kein Kind sollte in einer Ghettoschule aufwachsen.“ Zu einer Ghettoschule am aktuellen Standort könne die Albert-Merglen-Schule aber gerade werden.

Die Verwaltung will das wichtige Thema vertieft prüfen, was im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt am 04. Mai 2022 Zustimmung der Stadträtinnen und Stadträte fand.

Eines ist sicher: Das Thema bleibt umstritten und kontrovers, die Entscheidung nach vertiefter Prüfung muss nun der Gemeinderat treffen.

Hier geht's zum Pressebericht vom 05. Mai 2022: www.schwaebische.de