Gemeinderat, 24. Oktober 2022

Haushaltsberatung: Neue Sporthallenflächen haben Priorität für Häfler‘ CDU-Fraktion!

Die Schaffung von Sporthallenflächen hat für unsere CDU-Stadtratsfraktion im Zusammenhang mit den anstehenden Haushaltsberatungen oberste Priorität. Das ist das Ergebnis unserer Klausurtagung, die wir am vergangenen Wochenende in Scheidegg abgehalten haben.

Als CDU-Stadträte haben wir unserer Haltung zum anstehenden Doppelhaushalt der Stadt Friedrichshafen beraten. „Im Blick auf den von Russland angezettelten Ukraine- und Energiekrieg ist sich die CDU-Fraktion bewusst, dass der finanzielle Spielraum bei den Investitionen mit Risiken verbunden ist“, sagt unser CDU-Fraktionschef Achim Brotzer. Daher stelle der Haushaltsprozess auch kein ‚Wünsch-Dir-Was’ dar. Für die CDU-Fraktion steht Haushaltsoptimierung und Projektpriorisierung im Vordergrund.

Sporthalle in der Margaretenstraße und Neubau Rotachhalle

„Höchste Priorität für unsere CDU-Fraktion hat die baldige Schaffung neuer Sporthallenflächen in der Innenstadt, um den akuten Bedarf der beiden Gymnasien und des Vereinssports zu decken“, sagt Norbert Fröhlich. „Wir favorisieren einen Standort nördlich der Margaretenstraße.“ Daneben ist es für die CDU-Fraktion unabdingbar, dass auch der Neubau der völlig maroden Ailinger Rotachhalle schnellstmöglich in Angriff genommen wird. „Dort“, so CDU-Stadtrat Bruno Kramer, „ist eine Baurealisierung sehr rasch möglich, schliesslich sind alle Fragen zum Standort und Bedarf in Ailingen schon geklärt.“

Franziskusplatz begrünen

Ein Herzensprojekt für die CDU ist auch die zeitnahe Sanierung der Mole des Gondelhafens. „Dieses Filetstück der Uferpromenade“, wie es Norbert Fröhlich bezeichnet, „muss für Bürgerschaft und Gäste schnell wieder zur Verfügung stehen.“ Zudem ist für uns Christdemokraten wichtig, den Franziskusplatz baldmöglichst zu begrünen, um dessen Aufenthaltsqualität deutlich zu steigern.

Damit die vielen städtischen Projekte umgesetzt werden könnten, unterstützt die CDU die Schaffung neuer Personalstellen insbesondere in der Bauverwaltung und im IT-Bereich. Hierzu mahnt CDU-Rat Franz Bernhard dringend an, „Organisationsstrukturen und Prozesse in der Stadtverwaltung massiv zu verschlanken.“

Schließlich unterstützt die CDU-Fraktion mit Nachdruck die aktuellen Bestrebungen des Bundes zusammen mit den Kommunen die Ladeinfrastruktur für Elektroautos rasch auszubauen. „Hierzu muss die Stadt einen Masterplan erarbeiten“, meint CDU-Stadtrat Tinus Eble.

CDU Gemeinderatsfraktion Friedrichshafen

Zum Pressebericht:  www.schwaebische.de