Gemeinderat, 02. Mai 2023

Die CDU Fraktion gratuliert. Wir wünschen dem neu gewählten Dezernenten alles erdenklich Gute und eine glückliche Hand im wichtigen wie anspruchsvollen Amt!

Andreas Hein wird Bürgermeister in Friedrichshafen!

Am Dienstag, 2. Mai 2023 wählte der Gemeinderat im ersten Wahlgang und in öffentlicher Sitzung Andreas Hein zum Bürgermeister und Leiter des Dezernats III der Stadt Friedrichshafen..

Andreas Hein wird damit die Nachfolge von Bürgermeister Andreas Köster antreten, dessen Amtszeit am 31. Juli 2023 endet. Interesse an der Stelle hatten fünf Bewerberinnen und zwölf Bewerber. Entschieden hat sich der Gemeinderat dann mehrheitlich mit 31 von 40 Stimmen für den 37-jährigen Andreas Hein. Für dessen zukünftige Arbeit in Friedrichshafen wünschte Oberbürgermeister Andreas Brand viel Erfolg und kündigte an, zügig klären zu wollen, wann der Wechsel nach Friedrichshafen stattfinden kann.

Andreas Hein ist seit 2019 in Stuttgart Amtsleiter des Schulverwaltungsamts und wurde 2022 zum Stadtdirektor befördert. Zuvor war er von 2014 bis 2019 Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport in Winnenden sowie von 2012 bis 2014 Schulentwicklungsplaner in Stuttgart. Als Motivation für seine Bewerbung nannte Andreas Hein die Region, in die der Ravensburger nach zehn Jahren zurückkehren möchte, die Aufgaben, die Verantwortung und das Themenfeld, die im Dezernat III der Stadt Friedrichshafen angesiedelt sind „und damit alle Themen, die die Gesellschaft vereint“ sowie die Stadt Friedrichshafen selbst „mit ihrer anziehenden Dynamik“.

Zu dem Geschäftsbereich des Dezernats III zählen unter anderem das Amt für Bildung, Betreuung und Sport, das Amt für Erwachsenenbildung und Stadtgeschichte, das Amt für Soziales, Familie und Jugend, das Karl-Olga-Haus, das Kulturbüro mit Stadtorchester, das Medienhaus am See, die Musikschule, das Graf-Zeppelin-Haus, das Schulmuseum und die Tourist-Information der Stadt Friedrichshafen.

Quelle: Friedrichshafen - Deine Stadt