Friedrichshafen, 11. März 2024

Ausbau Veloring: Spatenstich für nächsten Abschnitt Waggershausen!

Der Veloring wird weiter ausgebaut. Radfahren in Friedrichshafen wird damit sicherer und attraktiver.

Am Montag, 11. März 2024 ist der Spatenstich für den Bauabschnitt 2/1 des Velorings im Bereich des B31-Tunnels Waggershausen erfolgt. „Die CDU Fraktion freut sich, mit dem Spatenstich den Veloring im Bereich des Tunnels Waggershausen voranzutreiben“, stellt Hannes Bauer fest. Zusammen mit Erstem Bürgermeister Fabian Müller, Vertretern des Gemeinderates und der Stadtverwaltung nahm er den offiziellen Spatenstich vor. Die rund 880 Meter lange Teilstrecke soll bis Ende Juli 2024 fertig werden. Im Herbst 2024 und Frühjahr 2025 sollen die Baumpflanzungen und der Tunneldeckenpark folgen.

Die Kosten für diesen Abschnitt belaufen sich auf ca. 1,3 Millionen Euro. Der Tunneldeckenpark wird über das Klimabudget der Stadt Friedrichshafen finanziert. Der Dank von Fabian Müller ging an alle Beteiligten, die Mitarbeiter des Stadtbauamtes und beteiligten Ingenieurbüros für Straßenplanung und örtliche Bauleitung und die Umsetzung.

Vier Kreuzungen sind umzubauen, eine Mittelinsel herzustellen. Geringe Wartezeiten für die Radler und zügiges Durchfahren des Velorings mit bevorrechtigtem Kreuzen von Knotenpunkten sind angestrebt. Fußgänger und Radfahrer werden durch Grünstreifen getrennt. Fußgänger erhalten einen 2,50 Meter breiten Gehweg auf zwei Dritteln der Strecke. Der 3,50 Meter breite Veloring verläuft entlang des Lärmschutzdamms der B31 neu. Auf dem Tunneldeckel sind separate Wege für Radler und Fußgänger geplant. Im künftigen Abschnitt auf der Tunneldecke der B31-neu entstehen bis zu zehn Meter breite Grünflächen, die im Herbst 2024 und Frühjahr 2025 den geplanten Tunneldeckenpark bilden. Beidseits außerhalb des Tunnelbauwerks werden Bäume gepflanzt.

Weiter so und gutes Gelingen wünscht die CDU Gemeinderatsfraktion.

Details und Informationen zum Veloring, der als Radschnellverbindung einen Halbkreis um die Innenstadt bilden, im Westen in Manzell beginnt und den Bodenseeradweg, das Klinikum und das Gebiet Fallenbrunnen (Gewerbe, Campus der ZU und der DHBW) mit den Industriegebieten nördlich der Kernstadt, mit dem Sportpark und den Fachmärkten im Bodenseecenter verbinden und zum künftigen Radschnellweg Richtung Flughafen / Ravensburg und entlang der Rotach zur Jugendherberge am Bodenseeradweg Richtung Osten / Lindau führen soll, unter www.friedrichshafen.de/veloring

Eure CDU Fraktion