Friedrichshafen, 19. März 2024

Respekt für Oberbürgermeister Andreas Brand: „Ich strebe keine dritte Amtszeit an, am 31. Oktober 2024 ist Schluss!

Am Montag, den 18. März 2024, hat Oberbürgermeister Andreas Brand den Gemeinderat und die Öffentlichkeit informiert, dass er keine dritte Amtszeit anstrebt. Er habe das RP Tübingen informiert und ersucht, bereits zum 31. Oktober 2024 in den Ruhestand zu treten.

Andreas Brand wird sein Amt als Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen damit vor dem Ende der 8-jährigen Wahlperiode abgeben, die regulär im Juni 2025 geendet hätte.

„In erster Linie verdient die Entscheidung von OB Brand, für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, grossen Respekt“, bringt Achim Brotzer die Sicht seiner Gemeinderatsfraktion auf den Punkt. „Auch wenn viele und auch ich persönlich sich gewünscht hätten, dass Andreas Brand es noch einmal macht“, fügt der Fraktionsvorsitzende der CDU Ratsfraktion bedauernd hinzu.

Auch wenn die angemessene Würdigung seiner Verdienste an anderer Stelle zu erfolgen hat:

„Die Stadt Friedrichshafen hat OB Brand viel zu verdanken. Sein erfolgreicher Einsatz für die Zeppelin-Stiftung war und ist nicht zu überschätzen. Seit 2009 im Amt und 2017 souverän wiedergewählt, war und ist Andreas Brand fachlich wie persönlich eine Idealbesetzung im anspruchsvollen Amt des Oberbürgermeisters unserer Stadt, eine Bank und ein Gewinn für Friedrichshafen“, so Brotzer weiter.

Andreas wird große Fußstapfen hinterlassen. Die CDU Fraktion bedauert sein baldiges Ausscheiden. Mit Respekt für seine persönliche Entscheidung sind wir Andreas Brand dankbar für alles, was er für die Stadt und ihre Bürgerinnenund Bürger in den 15 Jahren seiner Amtszeit geleistet hat. Wir wünschen ihm und seiner Familie von Herzen alles erdenklich Gute auf seinem neuen Lebensabschnitt.

CDU Gemeinderatsfraktion

Presseberichte: